Natur- und Vogelschutzverein Obersiggenthal

Alles über den NVO

Seit 1934

Wer sind wir?

Der Natur- und Vogelschutzverein ist einer von über 500 Naturschutzvereinen in der Schweiz - zusammengeschlossen in unserem Kantonalverband und auf nationaler Ebene im Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz. Zusammen zählen wir 60'000 Mitglieder. Als grösster europäischer Partner der weltweiten Dachorganisation BirdLife engagiert sich der SVS auch stark für den internationalen Naturschutz. Als Mitglied unserer lokalen Sektion tragen Sie die Naturschutzarbeit von lokal bis weltweit mit.

Eine lange Tradition

Der 1934 gegründete Natur- und Vogelschutzverein Obersiggenthal engagiert sich vor allem lokal für den Schutz, die Pflege, den Erhalt und die Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen von Tieren und Pflanzen, d.h. für die Biodiversität. Beispiele sind Fördermassnahmen von Amphibienlebensräumen, Anbringen von Nisthilfen für Vögel oder die Bekämpfung invasiver Neophyten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen in der Gemeinde. Geselliges Beisammensein ist uns wichtig.

Den Verlust der Artenvielfalt stoppen!

Wir wollen die einheimische Fauna und Flora tatkräftig unterstützen, denn die Natur braucht Flächen und naturnahe Strukturen zur Erhaltung der Arten. Lebensnetze der Natur sind nötig für die Einzelobjekte im naturnahen Garten, im ganzen Gemeindegebiet und weit darüber hinaus auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene.

Information und Weiterbildung

Wir veranstalten Exkursionen, Kurse und Vorträge zu vielfältigen Themen unserer Natur. Jedes Jahr erwartet Sie ein neues, attraktives Programm.

Mitmachen und Neues entdecken!

Als lokal tätiger Verein leisten wir wichtige Naturschutzarbeit. Wir legen selber überall dort Hand an, wo die Natur eine Chance haben soll und bearbeiten neue, interessante Projekte. Um diese Projekte realisieren zu können, sind wir auf Sie angewiesen. Sie geben uns den nötigen Rückhalt, um unsere Anliegen durchzubringen. Unsere freiwilligen Arbeitseinsätze und unsere Exkursionen unter fachkundiger Leitung lassen alle Teilnehmer/innen neue Kenntnisse der einheimischen Natur erfahren.

Statuten

Zweck

Der Verein bezweckt den Schutz, die Pflege, den Erhalt und die Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen, die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt in der Gemeinde Obersiggenthal sowie den Schutz der Landschaft und Umwelt. Er setzt sich besonders für die frei lebenden Vögel ein.

Aufgaben

Der NVO informiert seine Mitglieder und die Öffentlichkeit insbesondere durch Rundschreiben, Exkursionen, Arbeitseinsätze und Jugendarbeit.

Er unterstützt die Gemeinde bei der Pflege und dem Unterhalt von wertvollen Naturobjekten und beim Vollzug der Nutzungsplanung.

Der NVO beteiligt sich wenn möglich durch zwei Vertreter in der Natur- und Heimatschutzkommission der Gemeinde Obersiggenthal.

Er erhält den Kontakt mit den Behörden, den Einwohnern und zielverwandten Organisationen aufrecht und steht diesen mit Rat und Tat zur Seite.

Er stärkt den Zusammenhalt unter den Mitgliedern auch durch Pflege der Geselligkeit.

Der NVO kann ausgewählte Naturschutzvorhaben ausserhalb des Gemeindegebietes unterstützen (regionaler, nationaler und internationaler Naturschutz).

Kontakt

Natur- und Vogelschutzverein Obersiggenthal
5415 Nussbaumen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Raiffeisenbank Siggenthal-Würenlingen
5303 Würenlingen
IBAN: CH94 8074 6000 0041 1925 9
PC 50-752-1